Orgelkonzert zum Tag des offenen Denkmals

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals spielt Kantor Magnus Witting ein Orgelkonzert an der Ott-Orgel der St. Martinskirche Linden. Eine Gelegenheit, den denkmalgeschützten Kirchenraum in Kombination mit den mächtigen Klängen von über 1000 Orgelpfeifen zu erleben. Barocke Meisterwerke werden modernen Komponisten wie Arvo Pärt, Peter Schilling oder Frithjof Witting gegenüber gestellt. Der Eintritt ist kostenlos.

Bildquelle:

Informationen zu den Ausführenden

Magnus Witting (*1998 in Gotha) erlernte zunächst Posaune und Klavier, bevor er 2017 sein Kirchenmusikstudium in Halle (Saale) auf sich nahm. Nach kurzer Tätigkeit in der Region Drei Gleichen ist Witting seit 2023 Kantor an der St. Martinskirche Hannover Linden. Neben seiner Tätigkeit als Organist und Chorleiter ist Witting auch professionell als Posaunist und Sänger tätig. Zusammen mit seinen Kollegen Leonard Schmidt und Lukas Flach ist er Teil des multiinstrumentalen Poulenc-Trios, mit denen er seit Jahren auf improvisatorische Weise Kirchenräume in Klanggemälde verwandelt. In seinen Konzerten geht Witting gerne unkonventionelle Wege und so wird er der Orgel stilistisch und klanglich alles abverlangen.

Veranstalter

Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer